Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Staatsekretärin Andrea Mayer und Landeshauptmann Thomas Stelzer diskutierten über Wege, wie Kunst- und Kulturleben rasch wieder in Gang kommen kann.

Gestern, 23. Juni 2020, fand ein erstes Arbeitsgespräch zwischen Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Landeshauptmann Thomas Stelzer in Wien statt. Im Mittelpunkt standen die durch die Corona-Krise ausgelösten Folgen und damit verbundenen Herausforderungen im Kunst- und Kulturbereich sowie mögliche Wege, wie Kunst- und Kulturleben in Österreich rasch wieder in Gang kommen kann.

„Der Dialog mit den Landeshauptleuten ist gerade im Kulturbereich unglaublich wichtig“, so Staatssekretärin Mayer nach dem Gespräch. „Wir können die Herausforderungen durch die Corona-Krise in diesem Bereich nur gemeinsam stemmen. Ich danke Landeshauptmann Stelzer für das gute Gespräch und freue mich auf die Zusammenarbeit – sowohl bei der Bewältigung der Krise in den nächsten Wochen und Monaten als auch insbesondere in der Zeit nach Corona.“

„Kunst und Kultur sind wesentliche Bestandteile unserer Gesellschaft, prägen unser Land und machen es so besonders und einzigartig“, betonte der Landeshauptmann. „Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, dass der Bund und Oberösterreich hier an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, zielgerichtete Maßnahmen zu setzen, um die durch die Corona-Krise ausgelösten enormen Folgen im Kunst und Kulturbereich zu mildern und um den Kulturschaffenden wieder eine Perspektiven zu geben.“

Im Gespräch unterstrich er noch einmal, dass sich die Förderungen der Gebietskörperschaften nicht gegenseitig ausschließen dürfen und die finanziellen Hilfen rasch bei den Betroffenen ankommen müssen. „Mit unserem jüngst geschnürten Maßnahmenpaket für Künstlerinnen und Künstler in Oberösterreich – welches einen Sonderfördertopf, Verbesserungen im Härtefallfonds und die Unterstützung von Ferialjobs in Kulturbetrieben vorsieht – haben wir einen weiteren Schritt in diese Richtung gesetzt“, so Landeshauptmann Stelzer, der Kulturstaatssekretärin Mayer auch zum Saisonauftakt des Musiktheaters im Herbst einlud.

Quelle: Land OÖ // Fotocredit: ©Land OÖ

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau