Wer sich freiwillig für Mitmenschen engagiert, ist insgesamt glücklicher

Wer sich freiwillig für Mitmenschen engagiert, ist insgesamt glücklicher

Helfen macht glücklich: Gerda Gurtner (l.) und Lisa Steinschnack freuen sich auf ihre gemeinsamen Dienste an der Ortsstelle Ried

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wirklich? Immer mehr Menschen finden ihr Glück, wenn sie sich im OÖ. Roten Kreuz engagieren und für andere da sind. Ihr Engagement stiftet Sinn, stärkt die Gesellschaft auf allen Ebenen und verleiht Menschen ein Gefühl der Zufriedenheit. Darauf macht das OÖ. Rote Kreuz zum Welttag des Glücks am 20. März aufmerksam.

„Es bereitet uns Freude, anderen helfen zu können“, sagen Gerda Gurtner (25) und Lisa Steinschnack (25). Die zwei Freundinnen engagieren sich freiwillig im Rettungsdienst an der Ortsstelle Ried. Beide lernten sich bei der Rettungssanitäter-Ausbildung im Herbst 2017 kennen. „Das Rote Kreuz hat seither mein Leben bestimmt“, erzählt Gerda. Sie lernte neue Freunde kennen, sammelte wertvolle Erfahrungen und erlebt, wie erfüllend es sein kann, Menschen zu helfen. Bei ihrer gemeinsamen Zeit im OÖ. Roten Kreuz, entschieden Lisa und Gerda, ein Studium zu beginnen. Wann immer es die Zeit erlaubt, machen beide einen freiwilligen Dienst. „Es ist schön, Teil einer großen Idee zu sein“, meinen Lisa und Gerda.

Engagement für Gemeinwohl verbindet alle Gesellschaftsschichten
Die Mitarbeiter im OÖ. Roten Kreuz sind da, wenn Mitmenschen Hilfe brauchen und übernehmen Verantwortung für eine lebenswerte Gesellschaft. Auch in schwierigen Zeiten sind sie als wichtige Leistungsträger der Zivilgesellschaft zur Stelle. Sie helfen ohne große Worte und brauchen auch keine Bühnen, um sich zu inszenieren. Ihre Hilfe kommt von Herzen und beeinflusst ihr Leben. Dieses Engagement für ein besseres Zusammenleben verbindet alle Gesellschaftsschichten.

„Glück können wir lernen, indem wir Verantwortung übernehmen“
Studien bestätigen: Menschen, die sich sozial engagieren, sind im Schnitt glücklicher, gesünder und verkraften Stress oft besser. Deshalb sei es wichtig, sich um menschliche Beziehungen zu bemühen, Kontraste und Herausforderungen zu suchen und einen aktiven Alltag zu leben. „Wer Glück empfindet, hat Sinn im eigenen Leben gefunden. Das passiert, wenn Menschen für Mitmenschen da sind, um ihnen zu helfen“, findet OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter. „Glück können wir finden, indem wir Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen und das Gemeinsame in den Mittelpunkt unserer Handlungen stellen.“ Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Mehr: www.passende-jacke.at oder 0732/7644-157.


Quelle: Christian Hartl Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband OÖ Pressesprecher //  Fotocredit: OÖRK/Ried

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

01. 12. 2023 | Panorama

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden