Spritztour mit "geliehenem" Pkw

Spritztour mit "geliehenem" Pkw

Beim 19-jährigen Lenker stellte sich heraus, dass er zudem keinen Führerschein besitzt

Als eine Polizeistreife am 31. August 2019 gegen 11:45 Uhr in Vöcklabruck vom Stadtpark auf die Parkstraße fahren wollte, bemerkten die Beamten, dass ein vorbeifahrender Pkw-Lenker mit dem Handy hantierte. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und hielten den Pkw an. Bei der Kontrolle gab der 19-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck an, dass er den Führerschein zu Hause vergessen und auch sonst keinen Ausweis bei sich habe. Als die Beamten den Lenker aufforderten mit ihnen zu seinem Wohnort zu fahren, gab der Lenker zu, dass er keinen Führerschein besitzt. Da das Fahrzeug auf einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden zugelassen ist, fragten die Beamten, in welchem Verhältnis er zum Zulassungsbesitzer steht. Dabei gab der 19-Jährige an, dass der Pkw einem Freund gehöre, der zurzeit auf Urlaub in Bosnien ist und nicht weiß, dass er mit seinem Pkw herumfährt. Bei der Vernehmung gab der 19-Jährige an, dass er den Schlüssel einen Tag vor dem Urlaubsantritt des Freundes mitgenommen habe. Einen Tag später sei er mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu seinem Freund gefahren und habe sich das Auto geholt. Heute sei er gerade auf dem Weg zur Arbeit gewesen, als er von der Polizei aufgehalten wurde. Als Motiv gab er die Erleichterung des alltäglichen Lebens mit einem Pkw an. Er selbst sei gerade im Führerscheinkurs. Der 19-Jährige durfte in Gegenwart der Polizisten dem 18-Jährigen seine Spritztour beichten.

Quelle: OTS  /  Fotocredit: BMI Gerd Bachauer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...