Spätes Frühlingserwachen und wie das Wetter zu Ostern wird

Spätes Frühlingserwachen und wie das Wetter zu Ostern wird

Meteorologe Christian Brandstätter zieht für den März Bilanz und wagt den Blick Richtung Osterwochenende

März 2021 – wechselhaft und kühl, erst spätes Frühlingserwachen in OÖ

Bis heute war es in Oberösterreich etwa 1,5 bis 2° C zu kalt und die Sonne zeigte sich viel zu selten. Ein Frühlingshoch wird voraussichtlich Anfang nächster Woche dafür sorgen, dass mit Temperaturen um 20° C und viel Sonne diese Statistik noch deutlich korrigiert wird. Es könnte durchaus sein, dass der März sogar noch etwas zu warm ausfällt.

Laut METEO-data gab es lediglich Anfang März und zwischen dem 11. und 13. März zweistellige Höchstwerte. So wurden in Rohrbach am 01. März etwa 13° C und in Seewalchen am Attersee am 13. März fast 16° C gemessen. Sonst blieben die Höchstwerte meist im einstelligen Bereich, zudem gab es bis auf wenige Ausnahmen fast in jeder Nacht leichten Frost. Bis auf die ersten drei Märztage gab es fast an jedem Tag Niederschlag. Am 05. März wurden in Seewalchen knapp 12 mm, in Mondsee am 16. März bis zu 16 mm Niederschlag verzeichnet. Zwischen dem 17. und 20. März gab es nochmal einen späten Wintereinbruch. Dabei wurde am 20. März in Seewalchen eine Schneedecke von 20 cm verzeichnet, in prädestinierten Staulagen wie z.B. in Bad Ischl oder Bad Goisern wurden bis zu 40 cm erreicht.

Wie sieht es mit dem Wetter an Ostern aus? Nun, nach aktuellem Stand wird wohl wie oben bereits erwähnt ein Frühlingshoch Anfang nächster Woche für sehr mildes und sonniges Wetter sorgen. Pünktlich zu Gründonnerstag sieht es allerdings danach aus, dass die Strömung auf Nordwest dreht und Tiefs für wechselhaftes und deutlich kühleres Wetter sorgen. Ob es wirklich so kommt bleibt abzuwarten. 

Quelle: Christian Brandstätter, Meteorologe   //  Fotocredit: Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Der Winter meldet sich zurück

05. 04. 2021 | Panorama

Der Winter meldet sich zurück

In ganz Österreich werden Schneefälle bis in tiefe Lagen erwartet

Zweiradsaison - auf was ist zu achten

01. 04. 2021 | Freizeit

Zweiradsaison - auf was ist zu achten

Es beginnt das Frühjahr und damit die alljährliche Zweiradsaison. Aber für Mopeds gilt: Technische Manipulation an Mopeds kann ins Auge gehen!

Mensch & Maschine: Miteinander intelligent

26. 03. 2021 | Panorama

Mensch & Maschine: Miteinander intelligent

Dass Künstliche Intelligenz unsere Art zu arbeiten, zu produzieren, zu konsumieren und zu leben radikal verändert, steht bereits fest. Viele Unternehmen fr...

Aktuelle Warnmeldung Buchsbaumzünsler

25. 03. 2021 | Freizeit

Aktuelle Warnmeldung Buchsbaumzünsler

Gärtner aufgepasst - der Buchsbaumzünsler ist wieder aktiv!

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

24. 03. 2021 | Gesundheit

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

Hier der aktuelle Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 24. bis 31. März 2021