SEGELN: Bargehr / Mähr gelingt ein Wettfahrtsieg

SEGELN: Bargehr / Mähr gelingt ein Wettfahrtsieg

Am zweiten Tag der Challenge Cornu im französischen Plouguerneau wurden vier Wettfahrten durchgeführt. David Bargehr und Lukas Mähr feierten am Donnerstag einen Wettfahrtsieg und holten zudem eine weitere Top-3-Platzierung. 

Während das Duo vom Yacht Club Bregenz beim Regatta-Comeback der 470er-Segler im Zwischenklassement weiterhin auf dem vierten Rang liegt, verteidigte das zweite OeSV-Boot mit Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka Platz sieben.

David Bargehr und Lukas Mähr haben bei schwierigen Bedingungen mit ablandigem und böigem Wind am zweiten Tag der Challenge Cornu Rang vier bestätigen können. Dabei verlief der Auftakt für das Duo vom Yacht Club Bregenz mit einem Frühstart denkbar schlecht. Doch bereits im zweiten Rennen setzten sich die Vorarlberger von Beginn an im vorderen Feld fest und holten schlussendlich sogar den Wettfahrtsieg. Nach Rang 18 verbuchte das OeSV-Duo mit Platz drei nochmals ein Spitzenresultat. Im Zwischenklassement liegen die beiden weiterhin auf dem vierten Platz. 

 

„Es waren wirklich schwierige Bedingungen, aber genau deshalb sind wir hier. Es ärgert uns, dass wir zwei Wettfahrten in den Sand gesetzt haben, da wäre viel Potential nach vorne gewesen. Wir freuen uns aber über die anderen zwei Ergebnisse umso mehr. Es nehmen sehr gute Boote an der Regatta teil, da hat ein Wettfahrtsieg einen gewissen Wert. Wir sind auf Kurs und freuen uns auf die nächsten beiden Tage“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr.

 

Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka kamen mit den starken Winddrehern auf den kurzen Kursen zunächst gut zurecht. Die beiden Wiener starteten mit den Rängen 8 und 5 in den Tag. „Wir haben in diesen Rennen immer einen kühlen Kopf bewahrt, sind fokussiert geblieben und haben unsere Chancen genützt. Das waren solide Leistungen, bei diesen Bedingungen ist die Konstanz entscheidend“, so Nikolaus Kampelmühler. Nach den Plätzen 17 und 13 in den abschließenden zwei Wettfahrten belegen die beiden weiterhin Rang sieben im Zwischenklassement. 

Am Freitag ist in der Nähe der französischen Hafenstadt Brest eine Langstreckenregatta geplant.

Challenge Cornu (Plouguerneau/Frankreich), 05. August - 08. August:
1. Luke Patience / Christian Grube (GBR) 21 (2, 1, 2, 3, 1, 10, (11), 2)
4. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 37 (5, 4, 4, 2, BFD(36), 1, 18, 3)
7. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 63 (9, 9, 6, 13, 8, 5, (17), 13)
 

QUELLE: Öst. Segelverband / Fotocredit©: oeSV

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

09. 04. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 29)

Die Fassade ist so gut wie fertig

St. Lorenz: Tödlicher Verkehrsunfall mit 4 PKWs

06. 04. 2024 | Einsätze

St. Lorenz: Tödlicher Verkehrsunfall mit 4 PKWs

Die Feuerwehren Sankt Lorenz und Mondsee wurden am Freitag, 5.April 2024 um 21.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Personenrettung nach Verkehrsunfall – verm...

© FF Nußdorf am Attersee

30. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 28)

Die Fassade geht in das Finale

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...