Salzkammergut „zugemüllt" - ein kritischer Lokalaugenschein

Salzkammergut „zugemüllt" -  ein kritischer Lokalaugenschein

Wilfried Fischer berichtet von einer Wanderung zum Hinteren Gosausee, dabei mußte er an Bergen von Müll vorbei, der von Wanderern hinterlassen wurde. 

„Man ist unterwegs auf einem der vielen schönen Wanderwege im Salzkammergut und wird mit solch einer Sauerei  konfrontiert," ist Fischer sichtlich aufgebracht. 

Hier sein Lokalaugenschein:

Das Salzkammergut, unsere Heimat, der Stolz unserer Region, unser Wohnzimmer wird von vielen gern gesehenen Gästen und Touristen besucht, die die Schönheit der Landschaft bestaunen und genießen. Das verpflichtet aber auch zur Pflege der Natur.

„Doch leider gibt es Menschen, die die Schönheit nicht respektieren und dies scheinbar mit ihren Hinterlassenschaften  kundtun wollen! Hunderte Taschentücher, Hygieneartikel, Bierdosen, … - eine Schande! „Sackerl fürs Gackerl“ – das „Gackerl“ wird ins Sackerl gepackt und dann in der Natur entsorgt. Alles Artikel die nicht, oder nur sehr schwer verrotten.  Da müssen Tafeln an die Bäume genagelt werden, um daran zu erinnern, dass die Natur sauber gehalten werden muss und was ist, es wird ignoriert. Es gibt an den Parkplatzen, aber auch an den Wanderwegen ausreichend Mistkübel, aber das müsste man ja seinen Müll etwas tragen – aber es ist anscheinend kein Problem eine volle Bierdose ins Gebiet zu schleppen," zeigt sich Fischer enttäuscht.

„Das kann man leider auf allen Wegen und nicht nur am Gosausee beobachten – traurig, aber wahr. Wer weiß, wie es bei diesen „Messies“, die sowas hinterlassen zu Hause aussieht! Ich möchte aber keinesfalls die Wegerhalter zur Ordnung mahnen, denn angesichts dieser Mengen, fängt man vorne wieder an, wenn man hinten fertig ist," berichtet Wilfried Fischer.

 

Bericht und Fotos: Wilfried Fischer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

09. 04. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 29)

Die Fassade ist so gut wie fertig

St. Lorenz: Tödlicher Verkehrsunfall mit 4 PKWs

06. 04. 2024 | Einsätze

St. Lorenz: Tödlicher Verkehrsunfall mit 4 PKWs

Die Feuerwehren Sankt Lorenz und Mondsee wurden am Freitag, 5.April 2024 um 21.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Personenrettung nach Verkehrsunfall – verm...

© FF Nußdorf am Attersee

30. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 28)

Die Fassade geht in das Finale

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...