Rekord-August im Salzkammergut

Rekord-August im Salzkammergut

Meteorologe Christian Brandstätter (Bild) sagt: „Das war der fünftwärmster August der letzten 30 Jahre im Salzkammergut!"

Der August 2022 wird als fünftwärmster August der letzten 30 Jahre in die Geschichtsbücher eingehen. Mit einer mittleren Temperatur von etwa 20,0 Grad fiel der aus meteorologischer Sicht letzte Sommermonat überdurchschnittlich warm aus. Den wärmsten August der letzten 30 Jahre hatten wir im Jahre 2015 mit einer Mitteltemperatur von 21,6 Grad.

Laut METEO-data fiel der August 2022 mit 16 Sommertagen und 4 Tropentagen nicht nur deutlich zu warm aus, sondern er war auch viel zu trocken. Durchschnittlich fielen lediglich 60 bis 70 % des Niederschlages als normalerweise im August üblich. In Seewalchen wurde eine Monatsniederschlagsmenge von 91,5 mm gemessen, wobei am 21. August mit 36,1 mm die höchste Tagesmenge verzeichnet wurde. Normalerweise fallen in Seewalchen in einem durchschnittlichen August etwa 133 mm.

Allgemein kann gesagt werden, dass sowohl der 20. als auch 21. August die nassesten Tage im Salzkammergut waren. So fielen z.B. in St. Wolfgang am 20. August 38 mm, am 21. August knapp 45 mm Niederschlag. In Mondsee waren es am 20. August 22 mm und am 21. August 34 mm. In den meisten Regionen gab es lediglich an 5 Tagen nennenswerte Niederschläge, was die z.T. extreme Trockenheit unterstreicht.

Mit durchschnittlich ca. 270 Sonnenstunden gab es im August ca. 25% mehr Sonne als im langjährigen Mittel üblich.

Quelle/Fotocredit: Christian Brandstätter Meteorologe                                             

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

01. 12. 2023 | Panorama

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden