Rad-Wochenende mit „Querverkehr“ in OÖ

Im oberösterreichischen Radsport-Geschehen herrscht am kommenden Wochenende starker „Querverkehr“: Lambach ist zum 11. mal Bühne für actionreichen Querfeldeinsport.

Am Samstag (ab 11 Uhr) findet das vom ÖAMTC RSC Bad Ischl auf dem Kalvarienberg organisiertes Rennen statt, bei dem auch die OÖ.-Landesmeisterschaften in den Nachwuchsklassen, bei den Frauen, Junioren und Masters ausgetragen werden.

Am Sonntag (ab 9.15 Uhr) ist dann das Pferdezentrum Stadl-Paura zum 11. Mal Bühne für den Querfeldeinsport. Das UCI-C2 Rennen ist Österreichs höchstdotiertes Rennen im Cyclocross-Kalender. Daher kann man auch ein illustres Starterfeld aus Belgien, den Niederlanden, Tschechien und der Slowakei erwarten. Es werden auch einige Fahrer am Start sein, die im UCI-Ranking unter den 100 weltbesten Cyclocross-Fahrern aufscheinen.

Im Rennen der Junioren (Start um 11Uhr30) ist vor allem Marco Brenner zu beachten. Der junge Mann gewann heuer die OÖ-Juniorenrundfahrt, ist deutscher Straßenmeister und belegte bei der WM den dritten Platz im Einzelzeitfahren. Mit einem 10. Platz beim Cross-Weltcuprennen in Tabor und einem sechsten Platz im belgischen Koksijde zeigte er, dass er auch im Gelände zur Weltspitze zählt.

Daumendrücken heißt es für die Fans aus Österreich im Rennen der Frauen (Start um 13Uhr). Trifft doch hier Österreichs Weltcup-Ass Nadja Heigl, im Vorjahr Gewinnerin im Hausruckviertel, in 45 beinharten Rennminuten unter anderen auf die Tschechin Pavla Havlikova, ihrerseits dreifache Landesmeisterin, und auf die Slowakin Janka Keseg Stevkova, siebenfache Slowakische Meisterin.

Auch beim Höhepunkt des Tages (Start 14Uhr30), beim Rennen Elite-Männer, freut sich OK-Chef Walter Ameshofer über gute Fahrer. So wird etwa Wietse Bosmans am Start stehen. Der Belgier war als U23-Fahrer zwei Mal Vize-Weltmeister.Der Tscheche Emil Hekele gewann das C2-Rennen in Ternitz und zuletzt zwei Rennen in Japan. Der Pole Marek Konwa, wie Hekele schon ein alter Bekannter in Stadl-Paura, ist siebenfacher Polnischer Quer-Meister.

„Wir haben aus Belgien, dem Mutterland des Quersports, noch weitere Fahrer da und die sind bekanntlich immer für tolle Ergebnisse gut“, sagt Ameshofer, der mit Philipp Heigl auch den Führenden im heimischen Schwalbe-ÖRV-Cup powered by ZMS begrüßen kann. Überhaupt kann man gespannt sein, wie sich die österreichischen Fahrer in diesem internationalen Feld behaupten können.

Unmittelbar vor dem Rennen der Elite steigt auch traditionell ein Bewerb für Kinder unter 12 Jahren, dazu weitere Rennen für U15 und U17. Ameshofer studierte die letzten Tage den Wetterbericht naturgemäß genauer. „Wir bekommen am Wochenende gutes Querfeldein-Wetter. Nicht ganz so kalt wie im Vorjahr, aber für Fahrer und Zuschauer ideal“, sagt der Obmann des Lambacher Radclubs, der auf guten Besuch hofft. Übrigens, für die Oberösterreicher geht es sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen um den Titel eines Landesmeisters.

 

Quelle: ÖRV

Fotocredit: RC Lambach (Innvideo.at)

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...