LH Stelzer: WebChecker-Workshops vom Landesjugendreferat sind stark nachgefragt

LH Stelzer: WebChecker-Workshops vom Landesjugendreferat sind stark nachgefragt

Mehr als 650 Workshops rund um das Thema WorldWideWeb, Snapchat & Co. aber auch Cybermobbing wurden im Jahr 2019 vom LandesJugendReferat in Oberösterreichs Schulen durchgeführt

Speziell Volksschulen zeigen ein stark steigendes Interesse, ihre SchülerInnen zu „Internetprofis“ zu schulen. Die Buchungen reichen bereits bis 2021.

„Jungen Menschen einen sicheren Umgang mit ihren täglichen Gebrauchsgegenständen zu ermöglichen und ihre digitalen Kompetenzen zu stärken, ist mir ein wichtiges Anliegen. Neben der zahlreichen Chancen, die uns Smartphones, das Surfen im Internet oder Social Media bringen, gibt es auch Gefahren, die die Jugendlichen durch die Workshops selbstständig erkennen lernen. Die „WebChecker“ stärken bei den Jugendlichen das Bewusstsein für das wichtige Thema”, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

2012 startete das LandesJugendReferat mit WebChecker-Workshops, in denen Kinder und Jugendliche fit für den Umgang mit Smartphones, Internet und Social Media gemacht werden. Die Nachfrage spricht für sich: Bereits mehr als 1.300 WebChecker-Workshops haben in oö. Schulen seither stattgefunden. Vor allem die Nachfrage am „Webchecker 8+“ Workshop ist stark gestiegen, mit 326 Workshops im Jahr 2019 wurden doppelt so viele wie im Vorjahr abgehalten. Der Gebrauch des Internets ist so selbstverständlich, wie der Griff zu Smartphone, Fernseher oder Tablet. In den Workshops werden Kinder und Jugendliche zu echten InternetspezialistInnen ausgebildet, erfahren, welche Vorteile aber auch Gefahren im Netz lauern, und können ihr Wissen an Freunde, MitschülerInnen aber auch an Eltern weitergeben.

Spezielles Angebot an die jüngsten Smartphone-Nutzer

Seit 2016 werden VolksschülerInnen spielerisch in den bewussten Umgang mit neuen Medien eingeführt. In dieser speziellen Variante der WebChecker-Workshops dreht sich alles um Umgangsformen im Internet, richtiges Reagieren auf unangenehme Situationen sowie Selbstdarstellung und das Recht am eigenen Bild.

WebChecker-Angebot des Jugendreferats des Landes OÖ:

  • WebChecker-Workshops: Jugendliche werden unter Anleitung von Experten zu Themen wie Sicherheit im Internet, Urheberrecht, Einkaufen und Abzocke informiert und aufgeklärt.
  • WebChecker-Online-Version: Zum Selberlernen steht auch eine Online-Version zur Verfügung.
  • Info-Broschüren: Informieren über die Möglichkeiten aber auch Schattenseiten des Internets.
  • WebChecker-Quiz: Wie gut kennst du dich im Internet aus?

Alle Infos: www.junginooe.at/webchecker

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Land OÖ, ©Sabrina Liedl

Das könnte Sie interessieren!

Ronald Bieber, OCG, übergibt die Auszeichnung an Frau Andrea Berger und an Frau Dir. Susanna Thallinger

21. 05. 2022 | Panorama

Auszeichnung für digitale Leistungen in der PTS Schwanenstadt

Im Lentos, Kunstmuseum in Linz, fand Ende April ein Empfang der OCG, der österreichischen Computergesellschaft, für die Vertreter/innen der ECDL Test Cente...

Ferienfahrplan bei OÖVV Regionalbussen an „Fenstertagen“

13. 05. 2021 | Panorama

Ferienfahrplan bei OÖVV Regionalbussen an „Fenstertagen“

Schulautonom schulfrei  - Ferienfahrplan bei OÖVV Regionalbussen an„Fenstertagen“ nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam

PTS Schwanenstadt im Weltraum

18. 03. 2021 | SCHULEN

PTS Schwanenstadt im Weltraum

Schüler/innen schreiben Programme für die Internationale Raumstation ISS

Onlineanmeldung für Vöcklabrucker Kinderbetreuungseinrichtungen

22. 02. 2021 | Schulen

Onlineanmeldung für Vöcklabrucker Kinderbetreuungseinrichtungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte: mit dem Online-Formular beantragen Sie die Vormerkung für einen Betreuungsplatz in einer der Kinderbetreuungseinric...

„Demokratie – Da mach‘ ich mit“

15. 02. 2021 | Panorama

„Demokratie – Da mach‘ ich mit“

„Demokratie – Da mach‘ ich mit“  - Oö. Landtag prämiert die kreativsten Einreichungen