JAHRESBILANZ DES BEZIRKSFEUERWEHRKOMMANDOS VÖCKLABRUCK FÜR DAS JAHR 2019

JAHRESBILANZ DES BEZIRKSFEUERWEHRKOMMANDOS VÖCKLABRUCK FÜR DAS JAHR 2019

2019 mussten die Feuerwehren im Bezirk Vöcklabruck 4670 technische Hilfeleistungen und 1210 Brandeinsätze mit einem Zeitaufwand von 72931 Einsatzstunden abarbeiten. Dabei konnten 134 Menschen und 42 Tiere aus Notlagen gerettet werden. Trotz eines Rückganges der Anzahl der Einsätze, stieg die Anzahl der aufgewendeten Einsatzstunden auf ein 5-Jahres-Hoch.

Jahresbilanz für das Jahr 2019 über die geleistete Arbeit des Bezirksfeuerwehrkommandos Vöcklabruck und der 115 Feuerwehren im Bezirk.

Vor allem die extremen Schneefälle forderten unsere Einsatzkräfte, nicht nur im Bezirk, sondern auch im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes in Gosau. Innerhalb weniger Stunden konnten Katastrophenschutz-Züge aus dem Bezirk mit 120-240 Einsatzkräften für Einsätze in und außerhalb des Bezirks mobilisiert werden.

Um die vielseitigen Einsatzaufgaben bewältigen zu können, braucht es eine gute Grundlage, die durch Ausbildung geschaffen wurde! In verschiedenen Lehrgängen, die im Bezirk Angeboten wurden, konnten 608 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden ausgebildet werden. So haben die Feuerwehren auch 2019 in vielen Übungsstunden die Basis für einen sicheren Umgang mit Fahrzeug und Gerät, sowie Taktik und Fitness geschaffen.

Sehr wichtig ist uns die Feuerwehrjugend, auch in diesen Bereich der Ausbildung nahmen 533 Jugendfeuerwehrmitglieder an Leistungsprüfungen teil.

2019 standen die Wahlen der Organe des OÖ Landesfeuerwehrverband an! In allen fünf Abschnitten wurden die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten mit sehr großer Zustimmung gewählt, sowie die notwendigen Hilfsorgane ernannt - somit kann wiederum ein funktionierender Dienstbetrieb sichergestellt werden.

„Als Bezirksfeuerwehrkommandant bedanke ich mich für das erneute Vertrauen, dass ich bei meiner Wiederwahl 2019 erhalten habe und freue mich über die hervorragende Mitarbeit meines gesamten Teams im Bezirksfeuerwehrkommando“ so Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Hufnagl.

Den Abschluss des Wahljahres bildete die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten. Am 29. Mai 2019 wurde der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor-Stellvertreter Robert Mayer MSc aus Schwanenstadt von allen 18 Bezirksfeuerwehrkommandanten aus Oberösterreich und den 50 Abschnittsfeuerwehrkommandanten zum Landesbranddirektor gewählt. Er ist somit Nachfolger von Dr. Wolfgang Kronsteiner. 

Bei den vier Abschnittsbewerben und beim Bezirksbewerb wurden von den 1503 teilgenommenen Bewerbsgruppen Höchstleistungen erbracht. Der Bewerbshöhepunkt war allerdings der Landesbewerb, der in der Gemeinde Frankenburg ausgetragen wurde. Die vier freiwilligen Feuerwehren Hörgersteig, Pehigen, Raitenberg und Steining bereiteten dieses Großereignis bestens vor und boten perfekte Bedingungen.

Drei Gruppen, bestehend aus Mitgliedern der Abschnitts- und des Bezirksfeuerwehrkommandos, machten den nächsten Schritt für die Branddienstleistungsprüfung und absolvierten die Prüfung in der Stufe Silber. Somit ist der Weg frei für alle Feuerwehren im Bezirk, die nächste Stufe dieser Leistungsprüfung zu absolvieren.

Leider mussten wir uns 2019 von unseren Geschätzten Kameraden, Tauchstützpunktleiter Hauptamtswalter Konrad Hitzfelder, Ehren-Hauptsamtwalter Horst Bugl, Johann Quirchmair, Oberamtswalter Peter Burgstaller sowie Ehren-Oberamtswalter Bodo Berghahn verabschieden.

Bezirkskommandant Wolfgang Hufnagl spricht allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Arbeit in den Feuerwehren, allen die das Bezirksfeuerwehrkommando sowie die Abschnittsfeuerwehrkommandos und unsere Feuerwehren unterstützen, seinen Dank aus und bittet weiterhin um eine gute und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Bevölkerung.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Filme unter: https://www.flickr.com/photos/bfkvb/albums/72157713700187642

Quelle/Fotocredit: BFK VB, ©August Thalhammer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...