Radweg Haager Lies! Offizielle Freigabe des 1. Bauabschnittes

Radweg Haager Lies! Offizielle Freigabe des 1. Bauabschnittes

Im Jahr 1901 fand die feierliche Eröffnung der Bahnstrecke „Haager Lies“ statt. Und nunmehr 120 Jahre später wird der alten aufgelassenen Bahnstrecke neues Leben eingehaucht. Ab heute, dem 7. Mai 2021, wird der rund 9,4 Kilometer lange 1. Bauabschnitt im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen offiziell seiner neuen Bestimmung als Geh- und Radweg übergeben. 

Perfektes Ausflugserlebnis im Hausruckviertel 
“Ich freue mich, dass rund 120 Jahre nach der Eröffnung der Haager Lies neues Leben entsteht. Ehemalige Bahnstrecken eignen sich bestens für die Nachnutzung als Geh- und Radweg. Auf Grund der geringen und gleichmäßigen Steigungen sowie der großen Kurvenradien bringen diese Strecken die hervorragenden Voraussetzungen mit, um von der ganzen Familie, vom Kleinkind bis zu den Großeltern, auf dem Fahrrad, den Inline-Skatern oder auch nur zu Fuß genutzt zu werden. Auf der Haager Lies steht dafür nun ein 3 Meter breiter, asphaltierter Weg zur Verfügung”, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. 

“Im letzten Sommer haben viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher unsere schöne Heimat neu entdeckt. Der Absatz von Rädern, herkömmliche und und auch solche mit elektrischer Unterstützung, boomt. Die sehr gelungene Neugestaltung der Haager Lies ist ein Musterbeispiel für regionale, gemeindeübergreifende Initiativen. Ein Dankeschön dafür an alle sechs beteiligten Gemeinden. Das ist Lebensqualität in unseren ländlichen Regionen“, so Gemeinde-Landesrat Max Hiegelsberger. 

Der letzte Zug ist abgefahren! 
2009 wurde die Bahnstrecke offiziell stillgelegt. Im Anschluss daran wurde die gesamte Bahntrasse von den sechs Gemeinden von der ÖBB gekauft. Spätestens 2018 erinnerte nach der Entfernung der Schienen als auch der Bahnschwellen nur mehr der Gleisschotter an die Bahnstrecke und den versuchte sich die Natur im Eiltempo zurückzuerobern. Parallel zum Rückbau wurde bereits mit Hochdruck an der Geh- und Radwegplanung gearbeitet. Auf Grund der äußerst schlechten Untergrundverhältnisse wurden im Jahr 2018 drei Versuchstrecken mit den unterschiedlichsten Aufbauten hergestellt, um die bestmöglichste und gleichzeitig wirtschaftlichste Variante für den Bau zu finden. 
Da seit dem Bau der Bahnstrecke im Jahr 1901 auch die vorhandenen Bahndurchlässe schon in einem äußerst schlechten Gesamtzustand waren, wurde im Jahr 2019 mit der Sanierung sämtlicher vorhandener Durchlässe begonnen. Alleine im 1. Bauabschnitt waren dies rund 35 Stück! Auch bei sämtlichen Brückenbauwerken war Handlungsbedarf gegeben, da diese erst für die Nutzung durch Fußgängern und Radfahrern adaptiert werden mussten. Sämtliche Sanierungsmaßnahmen wurden mit landeseigenem Personal der Straßenmeistereien als auch Brückenmeistereien durchgeführt. Somit waren nun alle Voraussetzungen für den Bau des Geh- und Radweges geschaffen. 
„Der Geh- und Radweg ist eine Bereicherung für die Region und schafft neben Naturgenuss auch ein Stück Sicherheit. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher somit sicher und abseits des Straßenverkehrs von Haag am Hausruck bis nach Neukirchen bei Lambach wandern oder radeln können. Mit gemütlichen Wirtshäusern am Weg, welche hoffentlich auch bald wieder öffnen dürfen und in der freien Natur, lassen sich in unserer schönen Heimat so Sport und Genuss perfekt vereinen“, zieht der Gaspoltshofener Bürgermeister und Landesrat Wolfgang Klinger positiv Resümee. 

Freie Fahrt in Gaspoltshofen 
Auf Grund der äußerst herausfordernden Gesamtlänge von 22 km wurde die Haager Lies in drei Bauabschnitte unterteilt. Für den ersten und längsten Bauabschnitt im Gemeindegebiet von Gaspoltshofen fand am 9. September 2020 der feierliche Spatenstich statt. Nach nunmehr rund 8 Monaten Bauzeit sind die Bauarbeiten abgeschlossen, die ursprünglich vor Beginn der Bauarbeiten geschätzten Errichtungskosten in Höhe von rund 2,7 Mio. Euro wurden sogar leicht unterschritten und der von der Bevölkerung bereits heiß ersehnte Geh- und Radweg kann endlich genutzt werden. 

Wie geht es nun weiter... 
Die Ausschreibung der Bauleistungen für den 2. und 3. Bauabschnitt hat bereits stattgefunden. Derzeit findet die Angebotsprüfung statt. Nach Abschluss dieser und anschließender Vergabe der Bauarbeiten, ist ein Start der Bauarbeiten mit Ende Mai 2021 geplant. Die Gesamtfertigstellung soll mit Herbst 2021 erfolgen. Durch gemeinsame Kräfte konnte das Radwegprojekt umgesetzt werden. 

Übrigens, wussten Sie ... 
... dass im Zuge der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt auch rund 2.600 m² Blühflächen mit heimischen Wildblumen und Gräsern angelegt werden? Zusätzlich werden noch zahlreiche heimische Wildsträucher und Bäume wie zB Felsenbirne, Dirndlstrauch, Schwarzer Holunder und viele mehr gepflanzt. 


Daten und Fakten 
Gemeinden:    Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Bachmanning, Aichkirchen bei Lambach, Neukirchen bei Lambach 
Bauloslänge:    22 km 
Breite:             3,0 m (asphaltiert) 
Bauzeit:           Fertigstellung Herbst 2021 
Gesamtkosten:  ca. 6,3 Mio. Euro 

1. Bauabschnitt: 
Gemeinde:                    Gaspoltshofen 
Länge:                           9.446 m 
Gesamtkosten:                ca. 2,7 Mio. Euro 
Bauausführende Firma:    Held & Francke Baugesellschaft mbH & CoKG

 

Quelle: Land OÖ / Foto: Daniel Kauder

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau