Erneute Schwerpunktkontrolle im Raum Vöcklabruck

Erneute Schwerpunktkontrolle im Raum Vöcklabruck

In der Nacht von Freitag 23.07.2021, 17:00 Uhr auf Samstag 24.07.2021, 01:00 Uhr wurde von Kräften der Landesverkehrsabteilung OÖ und des Bezirkspolizeikommandos Vöcklabruck eine gemeinsame Kontrolle mit Schwerpunkt illegales Fahrzeugtuning sowie Geschwindigkeit (Radar) durchgeführt

„Die Ergebnisse der heutigen Schwerpunktkontrolle zeigen wieder einmal auf, wie wichtig diese Kontrolltätigkeit für unsere Verkehrssicherheit ist“, betont Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte auf dem KFZ-Kontrollplatz in Vöcklabruck durch Amtssachverständige des Amtes der oö. Landesregierung Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt 72 Fahrzeuge kontrolliert, 26 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. An 8 Fahrzeugen wurden Mängel mit Gefahr im Verzug (Technik und Lärm) festgestellt, bei diesen Fahrzeugen wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Insgesamt wurden wegen technischen Mängeln an Fahrzeugen 57 Anzeigen erstattet.

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 3770 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, 320 Lenker werden wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt. Trauriger Spitzenwert lag bei 180,5 km/h in der 70 km/h Beschränkung im Bereich von Attnang kommend in Richtung Schwanenstadt. Der Wert wurde mit einem Videofahrzeug der LVA festgestellt und gemessen. Dem Lenker wurde vor Ort aufgrund der massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen der Führerschein vorläufig abgenommen.

Weiters wurden zwei Lenker angehalten, welche ihr Fahrzeug unter Suchtgifteinfluss gelenkt hatten. Beide Lenker wurden zur klinischen Untersuchung zur Polizeiinspektion Vöcklabruck vorgeführt und im Zuge der Untersuchung für fahruntauglich erklärt. Beiden Lenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Einem Probeführerscheinbesitzer wurde der Führerschein aufgrund einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung im Zuge dieser Kontrolle abgenommen.

„Unsere Kontrolltätigkeit wird weiterhin konsequent fortgesetzt. Mit der Verkehrssicherheit – also der Sicherheit seiner Mitmenschen – spielt man nicht“, so Landesrat Steinkellner abschließend.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: © LPD/Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...