Dr. Thomas Müller wird neuer Primarius der Labordiagnostik

Dr. Thomas Müller wird neuer Primarius der Labordiagnostik

Univ.-Doz. Dr. Thomas Müller, MBA übernimmt am 1. Oktober 2021 die Leitung des Instituts für Medizinisch-chemische Labordiagnostik und das Blutdepot am Klinikum Salzkammergut Gmunden und Vöcklabruck

Mit 1. Oktober 2021 übernimmt Priv.-Doz. Dr. Thomas Müller, MBA die Leitung des Instituts für Medizinisch-chemische Labordiagnostik und des Blutdepots an den Standorten Gmunden und Vöcklabruck des Salzkammergut Klinikums der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.

Dr. Thomas Müller (56), geboren in Mödling (Niederösterreich), studierte an der Universität Wien Medizin und promovierte 1995 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Danach diente er als Militärassistenzarzt in der Heeres-Sanitätsanstalt Hörsching. Die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin absolvierte Dr. Müller in Linz (ehem. Landeskinderkrankenhaus, Konventhospital der Barmherzigen Brüder und Krankenhaus der Elisabethinen) sowie am Landeskrankenhaus Salzburg.

2004 schloss Dr. Thomas Müller am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz die Ausbildung zum Facharzt für Medizinische und Chemische Labordiagnostik ab und wurde ein Jahr später zum Oberarzt der Abteilung bestellt. Es folgte zudem die Ausbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin sowie die Habilitation an der Medizinischen Universität Innsbruck für das Fach Medizinische und Chemische Labordiagnostik. Von 2009 bis 2018 war Dr. Müller als Ärztlicher Leiter des Konventhospitals der Barmherzigen Brüder tätig. Derzeit leitet er noch das Zentrallabor für Klinische Pathologie am Krankenhaus Bozen (Südtirol, Italien).

Dr. Thomas Müller ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Mit ihnen verbringt er am liebsten seine Freizeit beim Skifahren, Wandern oder auf Ausflügen. Er hofft, im Salzkammergut gemeinsam mit seinem heranwachsenden Sohn, einem alten Hobby, dem Segeln, wieder nachgehen zu können. Dr. Müller war 2007 Staatsmeister im Segeln (Star Boot).

Die Leitung des Instituts für Labordiagnostik am Salzkammergut Klinikum Gmunden und Vöcklabruck übernimmt Dr. Thomas Müller von Prim.a Dr.in Susanna Hauptlorenz, die ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. Prim.a Hauptlorenz hatte diese Funktion seit 2010 inne und verbrachte ihre gesamte berufliche Laufbahn im Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck.

„Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Salzkammergut Klinikum Gmunden und Vöcklabruck eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Dr. Müller und seinem Team in Gmunden und Vöcklabruck alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim.a Hauptlorenz für ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen bedanken und wünsche ihr eine schöne Zeit in der Pension“, so Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.

 

Quelle: Medcom-Team  //  Fotocredit: Privat 

Das könnte Sie interessieren!

Papiermachermuseum Steyrermühl, Paperflair und Otelo eGen präsentieren „LIGHT & PAPER"

29. 09. 2022 | Kunst und Kultur

Papiermachermuseum Steyrermühl, Paperflair und Otelo eGen präsentieren „LIGHT & PAPER"

Als „Slow“-Kultur-Event inszeniert, steht bei LIGHT & PAPER die Faszination der Ruhe und Reduktion inmitten der Schönheit der Naturlandschaft des Salzk...

Auto jetzt noch volltanken - Sprit wird am 1. Oktober teurer

26. 09. 2022 | Panorama

Auto jetzt noch volltanken - Sprit wird am 1. Oktober teurer

Ab 1. Oktober 2022 kostet Treibstoff pro Liter um acht Cent mehr

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

15. 09. 2022 | Gesundheit

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

Den aktuellen Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 14. bis 21. September 2022 finden Sie im Bericht

Jetzt digital die Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl 2022 beantragen

09. 09. 2022 | Politik

Jetzt digital die Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl 2022 beantragen

Bisher wurden bereits 12.316 Wahlkarten digital beantragt. Der Antrag kann einfach und flexibel über die App Digitales Amt oder oesterreich.gv.at abgegeben...

Rekord-August im Salzkammergut

01. 09. 2022 | Panorama

Rekord-August im Salzkammergut

Meteorologe Christian Brandstätter (Bild) sagt: „Das war der fünftwärmster August der letzten 30 Jahre im Salzkammergut!"