Dr. Michael Kopp wird neuer Primarius der Radioonkologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Dr. Michael Kopp wird neuer Primarius der Radioonkologie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Dr. Michael Kopp übernimmt am 1. September 2021 die Leitung des Instituts für Radioonkologie - Strahlentherapie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck

Mit 1. September 2021 übernimmt Dr. Michael Kopp die Leitung des Instituts Radioonkologie – Strahlentherapie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck der Oberösterreichischen Gesundheitsholding.

Dr. Michael Kopp (61) ist gebürtiger Grazer und war bis zu seinem Wechsel nach Vöcklabruck 1. Oberarzt an der Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie der Landeskliniken Salzburg. Er studierte Medizin in Graz und Wien und erhielt sein Doktorat 1986 an der Universität Graz. Nach dem Studium absolvierte Dr. Kopp zwischen 1986 und 1990 die Turnusausbildung, 1990 den Grundkurs für Notfallmedizin in Salzburg und die Basisausbildung Flugmedizin in Oklahoma (USA).

Renommierter Radiologe

Beginnend im Herbst 1990 folgten die Facharztausbildung für Strahlentherapie und Radioonkologie und ein Lehrgang zum klinischen Prüfarzt. Ab 1999 war Dr. Kopp zunächst als Oberarzt und ab 2004 als 1. Oberarzt an der Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio- Onkologie in Salzburg tätig. Unter seiner Mitwirkung wurde Salzburg eines der Pionierzentren für die intraoperative Radiotherapie – rund 1.000 Bestrahlungen erfolgten unter seiner Leitung. Zwischenzeitlich arbeitete Dr. Michael Kopp 2014 als Oberarzt am Zentrum für Protonentherapie des Paul Scherrer Instituts in Villigen (Schweiz), einer der weltweit renommiertesten Einrichtungen für diese spezielle Form der Radiotherapie.

Darüber hinaus hat Dr. Michael Kopp zahlreiche internationale Publikationen verfasst und war wiederholt als Vortragender im In- und Ausland tätig. Dr. Michael Kopp folgt als Leiter Prim. Dr. Dietmar Seewald nach, der vor 13 Jahren das damals neue Strahlenzentrum übernommen hatte und mit Ende Juli in den wohlverdienten Ruhestand wechselte.

Flugmedizin und ehrenamtliches Engagement

Seine Freizeit verbringt Dr. Kopp am liebsten mit seiner aus Boston stammenden Frau und seinen drei erwachsenen Söhnen in Strobl am Wolfgangsee. Wandern, Segeln, Lesen, Klavierspielen, Singen und das Fliegen sowie die Flugmedizin gehören zu seinen besonderen Interessen, denen er sich widmet, wenn es die Zeit erlaubt. Er ist zertifizierter Fliegerarzt für die Austro Control. Im letzten Jahr war Dr. Kopp Präsident des Lions Club Hohensalzburg, zudem ist er Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Über allem steht für ihn aber das Wohl seiner Patientinnen und Patienten. 

„Ich bin von Herzen gern Arzt und sehe meinen Beruf als Berufung“, sagt Dr. Kopp von sich selbst.

„Ich freue mich, dass wir mit der getroffenen Personalentscheidung für das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eine fachlich breit qualifizierte und menschlich gewinnende Persönlichkeit engagieren konnten. Ich wünsche Dr. Michael Kopp und seinem Team in Vöcklabruck alles Gute für seine künftige Tätigkeit in unserem Unternehmen. Außerdem möchte ich mich besonders herzlich bei Prim. Dr. Dietmar Seewald für seine langjährige Tätigkeit im Salzkammergut Klinikum bedanken und wünsche ihm eine schöne Zeit in der Pension“, so Mag. Dr. Franz Harnoncourt, Vorsitzender der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding GmbH.

 

Quelle: Medcom  //  Fotocredit ©:privat 

 

Das könnte Sie interessieren!

Papiermachermuseum Steyrermühl, Paperflair und Otelo eGen präsentieren „LIGHT & PAPER"

29. 09. 2022 | Kunst und Kultur

Papiermachermuseum Steyrermühl, Paperflair und Otelo eGen präsentieren „LIGHT & PAPER"

Als „Slow“-Kultur-Event inszeniert, steht bei LIGHT & PAPER die Faszination der Ruhe und Reduktion inmitten der Schönheit der Naturlandschaft des Salzk...

Auto jetzt noch volltanken - Sprit wird am 1. Oktober teurer

26. 09. 2022 | Panorama

Auto jetzt noch volltanken - Sprit wird am 1. Oktober teurer

Ab 1. Oktober 2022 kostet Treibstoff pro Liter um acht Cent mehr

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

15. 09. 2022 | Gesundheit

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

Den aktuellen Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 14. bis 21. September 2022 finden Sie im Bericht

Jetzt digital die Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl 2022 beantragen

09. 09. 2022 | Politik

Jetzt digital die Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl 2022 beantragen

Bisher wurden bereits 12.316 Wahlkarten digital beantragt. Der Antrag kann einfach und flexibel über die App Digitales Amt oder oesterreich.gv.at abgegeben...

Rekord-August im Salzkammergut

01. 09. 2022 | Panorama

Rekord-August im Salzkammergut

Meteorologe Christian Brandstätter (Bild) sagt: „Das war der fünftwärmster August der letzten 30 Jahre im Salzkammergut!"