Das neues Jahr startet mit geballter Basketball Ladung

Das neues Jahr startet mit geballter Basketball Ladung

2020 ist erst wenige Stunden alt, die Teams der ADMIRAL Basketball Superliga befinden sich allerdings schon wieder im Vollbetrieb. Am Donnerstag, den 2. Jänner, geht die komplette 16. Runde zeitgleich um 19 Uhr über die Bühne.Spätestens seit der Rückkehr von Enis Murati, der zuletzt nach seinem Nasenbeinbruch ein starkes Comeback als „Maskenmann“ gab, sind die Oberösterreicher wieder in der Lage, jedes Team zu dominieren

Die Jahr beginnt mit dem Spiel UBSC Raiffeisen Graz gegen die Swans Gmunden. Die Steirer bewiesen in den letzten Wochen, dass sie von Spiel zu Spiel besser werden. Ein Kantersieg gegen Traiskirchen, zwei knappe Niederlagen gegen die Top-Teams aus Klosterneuburg und Kapfenberg – da ist auch der Tabellenführer vorgewarnt. Fürchten müssen sich die Swans aber auf keinen Fall. Spätestens seit der Rückkehr von Enis Murati, der zuletzt nach seinem Nasenbeinbruch ein starkes Comeback als „Maskenmann“ gab, sind die Oberösterreicher wieder in der Lage, jedes Team zu dominieren.  

UBSC Raiffeisen Graz vs. Swans Gmunden

Donnerstag, 19 Uhr – Raiffeisen Sportpark Graz

live aufwww.skysportaustria.at/live

Erwin Dragsic, Head Coach Graz: „Gegen Gmunden ist es immer schwer. Wir wollen den Schwänen jedenfalls einen spannenden Fight bieten.”

Michael Fuchs, Manager Graz: „Wir sind auf einem positiveren Weg. Wir müssen jedoch als Team noch besser zusammenwachsen.“ 

Anton Mirolybov, Head Coach Gmunden: „Graz ist ein interessantes Team, da es sich im Vergleich zum ersten Spiel gegen sie stark verändert hat. Wir müssen uns auf unser Spiel fokussieren und bereit sein, über 40 Minuten mit Energie zu spielen.“

Richard Poiger, sportlicher Leiter Gmunden: „Graz ist ein unangenehmer Gegner mit viel individuellem Talent. Wir dürfen sie nicht im Kollektiv stark werden lassen, denn sonst wird es sehr schwer. Wir sind froh, zumindest einen Spieler wieder zurück zu haben. Es wird trotzdem eine schwierige Aufgabe.“ 

Personelles: Javion Ogunyemi fällt bei den Swans mit einer Knieverletzung aus. Matze Linortner ist nach dem Kreuzbandriss für die gesamte Saison out. Mateo Hofinger fällt mit einer Knöchelverletzung aus. 

 

Nach dem tollen Sieg gegen Oberwart mussten die Raiffeisen Flyers Wels zuletzt wieder zwei Rückschläge einstecken. Gegen St. Pölten und Klosterneuburg verpasste es die Truppe von Sebastian Waser, den Top-Sechs-Sack zuzumachen. Im dritten Duell gegen ein niederösterreichisches Team in Folge ist für Wels ein Sieg am Donnerstag (19 Uhr) aber Pflicht. Eine Niederlage ist bei den spätestens seit dem Trainerwechsel durch die Liga strauchelnden Arkadia Traiskirchen Lions fix eingeplant, um im Duell um einen Spot in der Platzierungsrunde weiterhin die besseren Karten zu haben.  

Die deutlich schwierigere Aufgabe hat der BC Hallmann Vienna nur wenige Kilometer weiter südlich vor der Brust. Die immer besser zueinanderfindenden Kapfenberg Bulls sind im Hallmann Dome zu Gast – und wollen dort den vierten Sieg in Folge einfahren. Doch auch die Wiener zählen aktuell zu den heißesten Teams der Liga. Das bewiesen sie auch bei der extrem unglücklichen Overtime-Niederlage in Oberwart, wo sie gegen eines der Top-Teams der Liga unmittelbar vor einer großen Überraschung standen.  

Für diese sorgten die Vienna D.C. Timberwolves, die echtzeitig vor dem Jahreswechsel ihren ersten Sieg in der ADMIRAL BSL einfahren konnten. Dass der gegen extrem ersatzgeschwächte St. Pöltner zustande kam, ist im Nachhinein nicht mehr interessant. Was zählt sind die Punkte – und das Selbstvertrauen, dass die jungen Wiener sicher auch ins „kleine“ Donauderby gegen die BK IMMOunited Dukes mitnehmen. An der ganz klaren Rollenverteilung ändert das freilich nichts. Alles andere als ein Heimsieg der Klosterneuburger wäre eine große Sensation.  

Als solche würden viele wohl auch einen möglichen Sieg des UBSC Raiffeisen Graz gegen die Swans Gmunden bezeichnen. Doch die Steirer bewiesen in den letzten Wochen, dass sie von Spiel zu Spiel besser werden. Ein Kantersieg gegen Traiskirchen, zwei knappe Niederlagen gegen die Top-Teams aus Klosterneuburg und Kapfenberg – da ist auch der Tabellenführer vorgewarnt. Fürchten müssen sich die Swans aber auf keinen Fall. Spätestens seit der Rückkehr von Enis Murati, der zuletzt nach seinem Nasenbeinbruch ein starkes Comeback als „Maskenmann“ gab, sind die Oberösterreicher wieder in der Lage, jedes Team zu dominieren.  

Das hat heuer auch schon der SKN St. Pölten Basketball bewiesen. Der Liganeuling ist die große Überraschung der Saison, mischt im Spitzenfeld voll mit. Der Ausrutscher gegen die Timberwolves in der Vorwoche kam mit Ansage, ohne Kelvin Lewis, Philipp Jalalpoor und Roman Jagsch war nicht viel mehr zu erwarten. Ob das Trio, das an verschiedenen Blessuren leidet, im ersten Spiel des Jahres 2020 wieder dabei sein kann, ist offen. So oder so werden die Niederösterreicher den UNGER STEEL Gunners Oberwart vor den SKY-Kameras einen harten Kampf liefern. 

 

BC Hallmann Vienna vs. Kapfenberg Bulls 

Donnerstag, 19 Uhr – Hallmann Dome, Wien

live aufwww.skysportaustria.at/live

Luigi Gresta, Head Coach BC Vienna: „Uns steht ein weiteres, schwieriges Spiel gegen den Titelverteidiger bevor. Aber wir haben in Oberwart gezeigt, dass wir gegen jeden gewinnen könnten. Wir hätten es verdient, das Spiel in Oberwart zu gewinnen - wenn wir mit einem Team wie diesem mithalten können, das derzeit eines der stärksten Teams der Liga ist, können wir mit jedem Team mithalten. Und das werden wir gegen Kapfenberg zeigen!“ 

Petar Stazic Strbac, Manager BC Vienna: „Auch wenn wir in Oberwart verloren haben, will ich der gesamten Mannschaft gratulieren. Sie hat wieder alles gegeben. Ich bin sehr stolz.“ 

Mike Coffin, Head Coach Kapfenberg: „Wir sind uns bewusst, dass das Spiel gegen Vienna sicher nicht leicht wird. Auf jeden Fall müssen wir das Spiel in unserem Tempo halten und die gegnerischen Würfe limitieren, um an den Sieg gegen diese starke Mannschaft denken zu können.“

Bogic Vujosevic, Spieler Kapfenberg: „Vienna ist ein sehr anspruchsvoller Gegner. Für das Team heißt es volle Konzentration und Intensität ins Spiel mitzubringen. Wir dürfen nicht lockerlassen und müssen unseren Gegner 40 Minuten lang gut kontrollieren.“ 

Personelles: Keenan Gumbs, Marino Sarlija & Tobias Schrittwieser sind bei den Bulls nicht einsatzfähig. 

 

Arkadia Traiskirchen Lions vs. Raiffeisen Flyers Wels

Donnerstag, 19 Uhr – Lions Dome, Traiskirchen

live aufwww.skysportaustria.at/live

Maris Ziedins, Spieler Traiskirchen: „Um den zahlreichen Fans ein richtiges Basketballmatch zu liefern müssen wir uns fokussiert vorbereiten und alle Forderungen unseres Coaches erfüllen.“ 

Florian Duck, Spieler Traiskirchen: „Wir möchten Beweisen, dass wir besser als die letzten Ergebnisse sind!“

Sebastian Waser, Head Coach Wels: „Nach zwei Niederlagen in Serie müssen wir nun zurück in die Spur finden. Gegen Traiskirchen wollen wir überzeugen.“ 

Benjamin Blazevic, Spieler Wels: „Wir müssen auf unsere Stärken als Mannschaft vertrauen und mit vollstem Einsatz gegen Traiskirchen auftreten.“ 

Personelles: Tilo Klette (Verletzung) kann von Wels nicht eingesetzt werden. Konstantin Waser fällt einige Wochen wegen eines Bänderrisses im Knöchel aus.  

 

BK IMMOunited Dukes vs. Vienna D.C. Timberwolves 

Donnerstag, 19 Uhr – Dukes Castle, Klosterneuburg

live auf www.skysportaustria.at/live

Werner Sallomon, Head Coach Klosterneuburg: „Die Timberwolves haben einige gute Resultate in letzter Zeit erzielt und arbeiten fleißig. Wir werden versuchen, einen Schritt vorwärts zu machen, auch wenn es sicher nicht leicht wird. Für die Vorbereitung auf das Cup-Viertelfinale kommt dieses Spiel genau richtig, auch um unsere zuletzt Verletzten wieder in die Mannschaft einzubauen.” 

Valentin Bauer, Spieler Klosterneuburg: „Die Timberwolves haben zuletzt ihren ersten Sieg geholt und sind jetzt sicher hungrig, auch gegen uns zu gewinnen und den Aufwärtstrend zu bestätigen. Wir auf der anderen Seite dürfen uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen und uns mit den Top-6 zufriedengeben, sondern müssen uns von Spiel zu Spiel verbessern. Wichtig ist auch, Edin Bavcic und Benni Danek nach ihren Verletzungen wieder voll zu integrieren. Wenn wir konzentriert spielen, kann man von uns eine sehr gute Leistung und einen Sieg erwarten.“

Hubert Schmidt, Head Coach Timberwolves: „Wir haben in den letzten Spielen wieder gesehen, wozu wir fähig sind, wenn fünf Spieler gleichzeitig aggressiv und aktiv auftreten. Und wir haben gesehen, was passiert, wenn das nicht der Fall ist - der Unterschied war enorm. In Klosterneuburg hängen die Trauben natürlich hoch, das Match ist eine ideale Vorbereitung auf die kommenden Wochen.“

Philip D’Angelo, Kapitän Timberwolves: „Wir wollen nach unserem ersten Sieg mit einer guten Leistung ins neue Jahr starten!“ 

Personelles: Laurence Müller (Knieprobleme) und Julien Hörberg (Nasenbeinbruch) fallen aus. 

SKN St. Pölten Basketball vs. UNGER STEEL Gunners Oberwart

Donnerstag, 19 Uhr – Sport.Zentrum NÖ, St. Pölten

live auf SKY Sport Austria HD 

Andreas Worenz, Head Coach St. Pölten: „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Wir sind mit unseren Leistungen und der Entwicklung überaus zufrieden. Wir wollen mit einem Sieg ins neue Jahr starten, obwohl es die angespannte Personalsituation sehr schwierig macht.“

Roman Jagsch, Spieler St. Pölten: „Nach der Niederlage gegen die Timberwolves wollen wir mit Unterstützung unserer Fans wieder zurück auf die Siegerstraße.“ 

Horst Leitner, Head Coach Oberwart: „Das Spiel in St. Pölten wird eine große Herausforderung. Wir werden alles daransetzen, mit einem Sieg ins neue Jahr zu starten.“

Georg Wolf, Spieler Oberwart: „St. Pölten hat einen guten Kader. Wir müssen eine Top-Leistung bringen, um zu gewinnen. Wenn wir jetzt nicht neuerlich personelle Ausfälle zu beklagen haben, sollte ein Sieg möglich sein.“

Personelles: Steven Kaltenbrunner fehlt St. Pölten weiterhin verletzt. Das Trio Kelvin Lewis, Roman Jagsch und Philip Jalalpoor ist fraglich.

Quelle/Fotocredit: Johannes Wiesmann, Basketball Austria

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

23. 12. 2023 | Blaulicht

Sturmtief „Zoltan“ über Oberösterreich

Auch in der 2. Nacht brachte das Sturmtief „Zoltan“ zahlreiche Einsätze für die oberösterreichischen Feuerwehren

Kein Taxi -  21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

22. 12. 2023 | Blaulicht

Kein Taxi - 21-Jähriger verwendet einfach unversperrtes Auto

Bezirk Gmunden - Zu einer ungewöhnlichen Anzeige kam es am  22. Dezember 2023 gegen 3:30 Uhr in Bad Ischl

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

20. 12. 2023 | Blaulicht

Pkw-Lenkerin kollidierte mit Fußgängerin

Bezirk Gmunden - Bei einem Zusammenstoss wurde die 60 Jährige Fußgängerin  über die Motorhaube des Pkw geschleudert und  unbestimmten Grades verl...

“Reden wir über Europa!“

20. 12. 2023 | Panorama

“Reden wir über Europa!“

Europaabgeordneter Hannes Heide veranstaltete einen Gesprächsabend mit Spitzendiplomat Dr. Wolfgang Petritsch

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

19. 12. 2023 | Wirtschaft

Junge Forschung für die landwirtschaftliche Praxis

Auszubildende der Bioschule-Schlägl beim Hackversuch im Bio-Maisanbau