Das ist der Salzkammergut - Wettertrend für Februar/März 2021

Das ist der Salzkammergut - Wettertrend für Februar/März 2021

Salzkammergut. Der Winter hat Oberösterreich seit Anfang Januar fest im Griff. Immer wieder gab es in den letzten Wochen Schneefälle bis ins Flachland, dazu recht frostige Temperaturen. Ist der Winter jetzt vorbei oder nicht?

So konnte sich im Flachland wie z.B. in Linz eine Schneedecke um 10 cm bilden, in den Hochlagen wie auf dem Feuerkogel z.B. liegen aktuell 54 cm Schnee.

Laut METEO-data sind sich die Langfristmodelle noch nicht wirklich einig, was uns der Winter 2020/21 noch beschert. Fakt ist, dass Mitte dieser Woche der Tiefdruckeinfluss vom Atlantik sich verstärkt und für Tauwetter bis in höhere Lagen sorgt. Es sind sogar Anzeichen für eine Westwetterlage mit Sturm zu erkennen. Die Frage ist nur was sich dann im Februar und März durchsetzt. Kann sich eher mildes Westwetter mit Stürmen etablieren oder sorgt eine Hochdruckbrücke über dem Atlantik für eine Blockade, was uns eher winterliches Wetter bescheren würde? Hundertprozentig lässt sich das jetzt noch nicht sagen, wir behalten die Entwicklung aber für Sie im Auge. Sicher ist nur, den Winter sollte man noch nicht abschreiben.

Quelle: Christian Brandstätter - METEO-data GmbH   //  Fotocredit: Symbolfoto                                                                                                                                                                                 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

01. 12. 2023 | Panorama

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden