2019 war das zweitwärmste Jahr im Salzkammergut seit es meteorologische Aufzeichnungen gibt

2019 war das zweitwärmste Jahr im Salzkammergut seit es meteorologische Aufzeichnungen gibt

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Es ist davon auszugehen, dass auch 2020 sich unter die zu heißem Jahre einreihen wird. Ein Platz unter den Top Ten gilt als wahrscheinlich

Das Jahr begann mit einem extrem schneereichen, im Mittelwert aber doch zu warmen Jänner. Es folgte ein wesentlich zu warmer Februar, März und April. Der Mai war der einzig zu kalte Monat des ganzen Wetterjahres. Beachtlich war vor allem ein massiver Kaltlufteinbruch am 05 Mai, welcher Schneefälle bis auf unter 500 Meter Seehöhe brachte. Schnee im Mai gab es laut der METEO-data Wetterchronik zuletzt vor 14 Jahren. Doch schon der Juni bescherte uns neue absolute Hitzerekorde mit bis zu 38 Grad, welche für den heißestem Junimittelwert seit Aufzeichnungsbeginn sorgten. Auch der gesamte Sommer, wie auch der Herbst waren wesentlich zu warm. Der Dezember bildete dabei keine Ausnahme. Nach den neunten grünen Weihnachten, folgte zum krönenden Abschluss der fünfte schneelose Jahreswechsel in Serie. Zusammengefasst war 2019 das zweitwärmste Jahr im Salzkammergut.

Quelle: Christian Brandstätter, Meteorologe, METEO-data Limited  //  Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

01. 12. 2023 | Panorama

Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Vöcklabruck

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

30. 11. 2023 | Panorama

November 2023 - Rekordnasser November und schon wieder überdurchschnittlich warm

Region: Salzkammergut / Bezirk Vöcklabruck und Gmunden